Der Ablauf in der Sprechstunde / Ambulanz ist ähnlich wie in einem humanmedizinischen Krankenhaus: Nach der Patientenaufnahme am Empfang werden unsere "tierischen" Patienten einem diensthabenden Tierarzt zugewiesen. Dieser ist während des gesamten Aufenthaltes in unserem Zentrum primär für ihn zuständig und zieht je nach Fragestellung/Diagnose die spezialisierten Oberärzte aus den jeweiligen Fachbereichen hinzu. So arbeiten Ambulanz, Sprechstunde, Bildgebende Diagnostik, Innere Medizin und Chirurgie oft Hand in Hand an einem Patienten. Zum Wohl Ihres Tieres!.
Unser
Empfangsteam an der Rezeption besteht aus speziell für das
Notfall-Management ausgebildeten Tiermedizinischen Fachangestellten.
Unsere
Wartezeiten sind abhängig von der Patientenaufnahme, der Art der
Untersuchung, der Tierarztwahl und der medizinischen Dringlichkeit.
Patientenbesitzer, die nach Ihnen in unsere Klinik kommen, werden unter Umständen vor Ihnen aufgerufen.
In
besonders schweren Fällen müssen Notfallpatienten sofort in unserem
OP-Bereich erstversorgt und Intensivmedizinisch betreut werden. Bitte
haben Sie dafür Verständnis, dass dieser Bereich von Patientenbesitzern
nicht betreten werden darf.
Notdienstzeiten sind Zeiten außerhalb der regulären Dienstzeiten – bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn Notdienstzuschläge erhoben werden. Siehe auch Gebührenordnung für Tierärzte.
Wenn der Gesundheitszustand Ihres Tieres es
erlaubt, ist es immer besser, telefonisch einen Termin zu vereinbaren, um
Stoßzeiten zu vermeiden. Bitte melden Sie sich, wenn möglich, auch für offene
Sprechstunde und bei Notfällen an, damit wir Ihr Tier besser versorgen können.
Manchmal
hilft ein Zettel für Ihre Fragen, damit Sie im Termin mit dem behandelnden
Tierarzt nichts vergessen.
Wenn
Sie von Ihrem Haustierarzt zu uns überwiesen werden, bringen Sie bitte
Unterlagen wie Blutergebnisse oder Röntgenaufnahmen mit. Bei dringlichen
Überweisungen können Sie Ihr Tier auch ohne Termin bei uns vorstellen.
TIPP
Wiegen Sie bitte im Wartebereich Ihr Tier vor dem Termin und geben Sie das
Gewicht direkt bei der Rezeption an.
Wir akzeptieren Barzahlung, EC-Kartenzahlung und Kreditkarten.
Ratenzahlung
In
Ausnahmefällen bieten wir eine Vereinbarung zur Ratenzahlung nach
interner Bonitätsprüfung an. Voraussetzung ist ein aktueller Wohnsitz in
Deutschland (belegt durch einen gültigen Personalausweis oder eine
aktuelle Meldebescheinigung – nicht älter als 3 Monate). Bei Abholung Ihres Tieres ist eine
Anzahlung (üblicherweise die Hälfte des Endpreises) erforderlich. Der
Restbetrag kann dann in maximal 12 Monatsraten abgezahlt werden. Bitte
sprechen Sie uns bei einem Raten-Zahlungswunsch zwingend VOR
Behandlungsbeginn an. Ebenso sollten Sie den Kostenrahmen VOR der
Behandlung erfragen.
Kranken- und OP-Versicherung
Sollte Ihr Tier
krankenversichert sein, sprechen Sie uns bitte vor der Behandlung an.
● Die Nüchternzeiten vor einer Anästhesie sind abhängig von dem geplanten Eingriff.
● Bitte bringen Sie, wenn vorhanden, Überweisungsschreiben, Befunde, Impfpass etc. zur OP mit.
● Finden
Sie sich mit Ihrem Tier zur vereinbarten Zeit bei uns ein.
Nach einem ausführlichen Arztgespräch und einer Voruntersuchung zur
Narkosefähigkeit bleibt das Tier in unserer Obhut.
● Die
Entlassungszeiten sind in Abhängigkeit des Eingriffes sehr variabel und
richten sich nach dem Gesundheitszustand des Patienten nach dem
Eingriff und nicht nach festen Abholzeiten. Sie können diese telefonisch
nach dem Eingriff mit dem behandelnden Tierarzt besprechen.
● Es
ist für uns sehr hilfreich, wenn Sie telefonisch (auch per Handy)
erreichbar sind. So können wir unsere Maßnahmen jederzeit eng mit Ihnen
absprechen und ersparen Ihrem Tier dadurch vielleicht eine weitere
Vollnarkose.
● Siehe auch Hinweisblatt Post-OP (zum Ausdrucken) im Download-Center
Der Patient wird von Tiermedizinischen Fachangestellten versorgt und dem diensthabenden Tierarzt überwacht. Hierbei
verbinden wir unser Bestreben nach bestmöglicher tiermedizinischer
Versorgung mit dem Wunsch, unsere stationären Patienten alsbald wieder
zu "Frauchen" oder "Herrchen" in die gewohnte häusliche Umgebung
entlassen zu können.
Wie in einem humanmedizinischen
Krankenhaus gibt es auch in unserem KleinTierzentrum Asterlagen morgendliche
Visiten, Medikamentenverabreichungen, Verbandswechsel, Futterzeiten und vieles mehr – mit fest vorgegebenen Abläufen. Intensivpatienten werden zudem mittels technischer Überwachungsgeräte zusätzlich kontrolliert. Bei schlechtem Appetit und Gewichtsabnahme werden unsere Patienten mit speziellem hochkalorischem Futter oder nach Rücksprache mit Ihnen auch mit einer Sonde künstlich ernährt.
Hund, Katze, Heimtier & Co...
Die
Station ist eingeteilt in Hundestation, Katzenstation sowie Heimtierstation und Isolierstation. Zudem verfügt unser Zentrum über eine
intensivmedizinische Versorgungseinheit mit einer Sauerstoffbox und
speziellen Überwachungsgeräten. Die Boxen sind immer der Tiergröße
angepasst und gut gepolstert – sie werden nach Benutzung wieder gründlich
gereinigt und desinfiziert. Für Hunde haben wir einen Auslauf, in dem sie frei unter
Aufsicht herumlaufen dürfen.
Siehe auch im Download-Center Formular "Stationärer Aufenthalt"
Dazu bietet unser KleinTierzentrum Asterlagen ein großes Sortiment an medizinischer Diätnahrung an, vor
allem bei folgenden Erkrankungen:
● Nierenerkrankungen
● Erkrankungen der unteren Harnwege
● Lebererkrankungen
● Magen-Darm-Problemen
● Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten
● Übergewicht (Adipositas)
Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin bei unseren geschulten Ernährungsberatern.
Im KleinTierzentrum Asterlagen können Hundehalter den Nachweis der
Sachkunde gem. § 11 Abs. 3 des Landeshundegesetzes ablegen.
Die
Haltung eines Hundes, der ausgewachsen eine Widerristhöhe von
mindestens 40 cm oder ein Gewicht von mindestens 20 kg erreicht, ist der
zuständigen Behörde von der Halterin oder vom Halter anzuzeigen.
Große Hunde dürfen nur gehalten werden, wenn die Halterin oder der Halter
● eine erforderliche Sachkundeprüfung besteht
● Zuverlässigkeit besitzt
● der Hund fälschungssicher mit einem Mikrochip gekennzeichnet ist
● eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat
und dies gegenüber den zuständigen Behörden nachweist.
Der Ablauf der Sachkundeprüfung ist wie folgt:
Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit uns, der gesamte Ablauf dauert etwa eine Stunde.
Zum Termin erhalten Sie von uns einen Fragebogen, der im Anschluss daran sofort ausgewertet und mit Ihnen besprochen wird.
Lernbögen und Lösungsscheine finden Sie auf der Internetseite der Tierärztekammer Nordrhein.
Rund ums Tier können Sie bei uns auch Praktisches zur Genesung Ihres Tieres erwerben.
● Pfötchenschutz aus Neopren
● Medical Pet Shirts
● Leckschutz aus Plastik
● Zeckenzangen
● Flohkämme
Obwohl man genau weiß, dass die Lebenszeit unserer Tiere begrenzt ist, trifft es uns alle dennoch sehr schmerzhaft, wenn es dann doch soweit ist.
Wir
lassen Sie auch in dieser schweren Stunde nicht alleine und begleiten
Sie, wenn die Erlösung Ihres Tieres unausweichlich ist. Zwar können
wir Ihnen die Trauer und den Schmerz nicht nehmen, doch können wir Ihnen
dabei helfen, die Entscheidung, welche wir zum Wohl Ihres Tieres
zusammen mit Ihnen treffen, zu begreifen. Unser Ziel ist es, einen
würdevollen und friedlichen Tod Ihres langjährigen Wegbegleiters
herbeizuführen.
Ein Tier, das uns derart durchs Leben begleitet und uns die Treue hält, das uns liebt und vertraut muss man im schwersten Moment loslassen – aus Liebe!
Über
die verschiedenen Möglichkeiten, welche nach dem Tod Ihres Tieres
bestehen, werden wir Sie verständnisvoll und einfühlsam beraten. Neben dem Verbleib bei uns oder der Mitnahme Ihres Haustieres kann Ihr Tier auch von einem Tierbestattungsunternehmen bestattet oder eingeäschert werden und Sie erhalten die Asche personalisiert zurück. Wir übernehmen gerne alle Formalitäten für Sie.
Unsere stationären Patienten werden gemäß ihrer Erkrankung gefüttert und ernährt. Bei Erkrankungen ohne Störungen des Allgemeinbefindens, wie zum Beispiel bei Knochenbrüchen, wird Hunden und Katzen kommerzielles Trocken- und Feuchtfutter angeboten. Gerne können Sie uns gewisse Mengen des gewohnten Futters zur Fütterung mitbringen, damit Ihr Liebling keine Futterumstellung erfährt. Bei bestimmten Erkrankungen, wie zum Beispiel Nierenerkrankungen, werden medizinische Diäten verabreicht. Bei schlechtem Appetit und Gewichtsabnahme werden unsere Patienten mit speziellem hochkalorienhaltigem Futter oder auch per Sonde künstlich ernährt.
Bissverletzungen
können mit der gegnerischen Haftpflichtversicherung abgerechnet werden,
setzen Sie sich bitte mit uns zu den Bürozeiten zwischen 8.00 bis 16.00 Uhr in Verbindung. Telefon 02065-90380
Diese
sind abhängig von der Tierart und dem geplanten Eingriff. So sollten
Kaninchen gar nicht nüchtern gehalten werden. Hunde, bei denen eine
Dickdarmspiegelung (Coloskopie) geplant ist, müssen hingegen bis zu 36
Stunden nüchtern gehalten werden. Bitte erfragen Sie die Nüchternzeit in
jedem individuellen Fall.
Bitte
stellen Sie Ihr Tier bei uns vor, denn Flohbefall ist auch für
die Menschen eine Gefahr. Ihr Tier muss gründlich behandelt werden,
außerdem sollten Sie Ihre gesamte Wohnung dazu behandeln. Denn neben den
sichtbaren Flöhen gibt es auch Larvenstadien, die nachfolgend einen
erneuten Schub bewirken, denn diese fallen überall dort ab, wo sich Ihr
Tier bewegt. Der Flohstich kann sich beim Menschen mit Juckreiz oder gar
mit allergischen Reaktionen bemerkbar machen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
In unserem Labor kann eine Kotprobe Ihres Tieres parasitologisch untersucht werden und ein spezifischer Therapieplan gemeinsam mit Ihnen erstellt werden. Dazu empfehlen wir regelmäßig Ihr Tier zu entwurmen.
Das
zentrale Tierregister TASSO widmet sich schon seit 30 Jahren der
Rückvermittlung entlaufener Tiere. Voraussetzung hierzu ist, dass Ihrem
Tier ein Mikrochip implantiert wurde, der mit einem Lesegerät
schmerzfrei abgelesen und das Tier somit identifiziert werden kann.
Die
örtlichen Tierheime sind oft Anlaufstelle der Polizei und Feuerwehr für
entlaufene Hunde und Katzen. Setzen Sie sich bitte mit dem örtlichen
Tierheim in Verbindung.
Mittlerweile ist auch Facebook ein ideales Mittel, um seinen Liebling wiederzufinden. Laden Sie ein
Foto hoch mit einem Zusatztext zum Beispiel wann und wo Ihr Tier
entlaufen ist. Bitten Sie Ihre Freunde, Ihren Suchaufruf unbedingt zu
teilen.
Hier geht es zu den Internetseiten:
Leider
ja: Ihr Tier sollte tatsächlich vorgestellt werden, da verbliebene
Zeckenreste deutliche Hautreaktionen hervorrufen können.
Im Download-Center finden Sie alle Formulare für Ihren Termin bei uns.
Zum Download-Center