Alle Informationen auf einen Blick

Sachkundeprüfung, Futtermittelberatung und mehr

Sprechstunde / Ambulanz

Der Ablauf in der Sprechstunde / Ambulanz ist ähnlich wie in einem humanmedizinischen Krankenhaus: Nach der Patientenaufnahme am Empfang werden unsere "tierischen" Patienten einem diensthabenden Tierarzt zugewiesen. Dieser ist während des gesamten Aufenthaltes in unserem Zentrum primär für ihn zuständig und zieht je nach Fragestellung/Diagnose die spezialisierten Oberärzte aus den jeweiligen Fachbereichen hinzu. So arbeiten Ambulanz, Sprechstunde, Bildgebende Diagnostik, Innere Medizin und Chirurgie oft Hand in Hand an einem Patienten. Zum Wohl deines Tieres!

Notdienst / Notdienstzuschläge / Wartezeiten

Unser Empfangsteam an der Rezeption besteht aus speziell für das Notfall-Management ausgebildeten Tiermedizinischen Fachangestellten.

Unsere Wartezeiten sind abhängig von der Patientenaufnahme, der Art der Untersuchung, der Tierarztwahl und der medizinischen Dringlichkeit. Patientenbesitzer, die nach dir in unsere Klinik kommen, werden unter Umständen vor dir aufgerufen.

In besonders schweren Fällen müssen Notfallpatienten sofort in unserem OP-Bereich erstversorgt und intensivmedizinisch betreut werden. Bitte habe dafür Verständnis, dass dieser Bereich von Patientenbesitzern nicht betreten werden darf.

Notdienstzeiten sind Zeiten außerhalb der regulären Dienstzeiten – bitte habe Verständnis dafür, wenn Notdienstzuschläge erhoben werden. Siehe auch Gebührenordnung für Tierärzte.

Zur Internetseite Gebührenordnung für Tierärzte 
Dein Termin

Wenn der Gesundheitszustand deines Tieres es erlaubt, ist es immer besser, telefonisch einen Termin zu vereinbaren, um Stoßzeiten zu vermeiden. Bitte melde dich, wenn möglich, auch für offene Sprechstunde und bei Notfällen an, damit wir dein Tier besser versorgen können.
Manchmal hilft ein Zettel für deine Fragen, damit du im Termin mit dem behandelnden Tierarzt nichts vergisst.  

Wenn du von deinem Haustierarzt zu uns überwiesen wirst, bringe bitte Unterlagen wie Blutergebnisse oder Röntgenaufnahmen mit. Bei dringlichen Überweisungen kannst du dein Tier auch ohne Termin bei uns vorstellen. 

TIPP
Wiege im Wartebereich dein Tier vor dem Termin und gib das Gewicht direkt bei der Rezeption an.

Zahlungsmöglichkeiten

Wir akzeptieren Barzahlung, EC-Kartenzahlung und Kreditkarten.

Ratenzahlung
In Ausnahmefällen bieten wir eine Vereinbarung zur Ratenzahlung nach interner Bonitätsprüfung an. Voraussetzung ist ein aktueller Wohnsitz in Deutschland (belegt durch einen gültigen Personalausweis oder eine aktuelle Meldebescheinigung – nicht älter als 3 Monate). Bei Abholung deines Tieres ist eine Anzahlung (üblicherweise die Hälfte des Endpreises) erforderlich. Der Restbetrag kann dann in maximal 12 Monatsraten abgezahlt werden. Bitte sprich uns bei einem Raten-Zahlungswunsch zwingend VOR Behandlungsbeginn an. Ebenso solltest du den Kostenrahmen VOR der Behandlung erfragen.

Kranken- und OP-Versicherung
Sollte dein Tier krankenversichert sein, sprich uns bitte vor der Behandlung an.

Hinweise zur Vollnarkose und chirurgischen Eingriffen

● Die Nüchternzeiten vor einer Anästhesie sind abhängig von dem geplanten Eingriff. 

● Bitte bringe, wenn vorhanden, Überweisungsschreiben, Befunde, Impfpass etc. zur OP mit.

● Finde dich mit deinem Tier zur vereinbarten Zeit bei uns ein. Nach einem ausführlichen Arztgespräch und einer Voruntersuchung zur Narkosefähigkeit bleibt das Tier in unserer Obhut.

● Die Entlassungszeiten sind in Abhängigkeit des Eingriffes sehr variabel und richten sich nach dem Gesundheitszustand des Patienten nach dem Eingriff und nicht nach festen Abholzeiten. Du kannst diese telefonisch nach dem Eingriff mit dem behandelnden Tierarzt besprechen.

● Es ist für uns sehr hilfreich, wenn du telefonisch (auch per Handy) erreichbar bist. So können wir unsere Maßnahmen jederzeit eng mit dir absprechen und ersparen deinem Tier dadurch vielleicht eine weitere Vollnarkose.

● Siehe auch Hinweisblatt Post-OP (zum Ausdrucken) im Download-Center

Download-Center
Stationäre Versorgung

Das KleinTierzentrum Asterlagen gewährleistet eine kontinuierliche Überwachung und Versorgung der Patienten über 24 Stunden am Tag.

Der Patient wird von Tiermedizinischen Fachangestellten versorgt und dem diensthabenden Tierarzt überwacht. Hierbei verbinden wir unser Bestreben nach bestmöglicher tiermedizinischer Versorgung mit dem Wunsch, unsere stationären Patienten alsbald wieder zu "Frauchen" oder "Herrchen" in die gewohnte häusliche Umgebung entlassen zu können.

Wie in einem humanmedizinischen Krankenhaus gibt es auch in unserem KleinTierzentrum Asterlagen  morgendliche Visiten, Medikamentenverabreichungen, Verbandswechsel, Futterzeiten und vieles mehr – mit fest vorgegebenen Abläufen. Intensivpatienten werden zudem mittels technischer Überwachungsgeräte zusätzlich kontrolliert. Bei schlechtem Appetit und Gewichtsabnahme werden unsere Patienten mit speziellem hochkalorischem Futter oder nach Rücksprache mit dir auch mit einer Sonde künstlich ernährt.

Hund, Katze, Heimtier & Co...
Die Station ist eingeteilt in Hundestation, Katzenstation sowie Heimtierstation und Isolierstation. Zudem verfügt unser Zentrum über eine intensivmedizinische Versorgungseinheit mit einer Sauerstoffbox und speziellen Überwachungsgeräten. Die Boxen sind immer der Tiergröße angepasst und gut gepolstert – sie werden nach Benutzung wieder gründlich gereinigt und desinfiziert. Für Hunde haben wir einen Auslauf, in dem sie frei unter Aufsicht herumlaufen dürfen.

Siehe auch im Download-Center Formular "Stationärer Aufenthalt"

Download-Center
Futtermittelberatung

Dazu bietet unser KleinTierzentrum Asterlagen ein großes Sortiment an medizinischer Diätnahrung an, vor allem bei folgenden Erkrankungen:  
● Nierenerkrankungen
● Erkrankungen der unteren Harnwege
● Lebererkrankungen
● Magen-Darm-Problemen
● Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten
● Übergewicht (Adipositas)   

Gerne vereinbaren wir mit dir einen Termin bei unseren geschulten Ernährungsberatern.

Sachkundebescheinigung

Im KleinTierzentrum Asterlagen können Hundehalter den Nachweis der
Sachkunde gem. § 11 Abs. 3 des Landeshundegesetzes ablegen.


Die Haltung eines Hundes, der ausgewachsen eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm oder ein Gewicht von mindestens 20 kg erreicht, ist der zuständigen Behörde von der Halterin oder vom Halter anzuzeigen.

Große Hunde dürfen nur gehalten werden, wenn die Halterin oder der Halter
● eine erforderliche Sachkundeprüfung besteht
● Zuverlässigkeit besitzt
● der Hund fälschungssicher mit einem Mikrochip gekennzeichnet ist
● eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat
und dies gegenüber den zuständigen Behörden nachweist.

Der Ablauf der Sachkundeprüfung ist wie folgt:
Bitte vereinbare telefonisch einen Termin mit uns, der gesamte Ablauf dauert etwa eine Stunde.
Zum Termin erhältst du von uns einen Fragebogen, der im Anschluss daran sofort ausgewertet und mit dir besprochen wird.

Lernbögen und Lösungsscheine findest du auf der Internetseite der Tierärztekammer Nordrhein.

Tierärztekammer
Hilfsmittel: Bodys, Pfötchenschutz & Co.

Rund ums Tier kannst du bei uns auch Praktisches zur Genesung deines Tieres erwerben.

● Pfötchenschutz aus Neopren
● Medical Pet Shirts
● Leckschutz aus Plastik
● Zeckenzangen
● Flohkämme

Trauer

Der Abschied, vor dem man sich fürchtet.

Obwohl man genau weiß, dass die Lebenszeit unserer Tiere begrenzt ist, trifft es uns alle dennoch sehr schmerzhaft, wenn es dann doch soweit ist.

Wir lassen dich auch in dieser schweren Stunde nicht alleine und begleiten dich, wenn die Erlösung deines Tieres unausweichlich ist. Zwar können wir dir die Trauer und den Schmerz nicht nehmen, doch können wir dir dabei helfen, die Entscheidung, welche wir zum Wohl deines Tieres zusammen mit dir treffen, zu begreifen. Unser Ziel ist es, einen würdevollen und friedlichen Tod deines langjährigen Wegbegleiters herbeizuführen. 

Ein Tier, das uns derart durchs Leben begleitet und uns die Treue hält, das uns liebt und vertraut muss man im schwersten Moment loslassen – aus Liebe!

Über die verschiedenen Möglichkeiten, welche nach dem Tod deines Tieres bestehen, werden wir dich verständnisvoll und einfühlsam beraten. ​Neben dem Verbleib bei uns oder der Mitnahme deines Haustieres kann dein Tier auch von einem Tierbestattungsunternehmen bestattet oder eingeäschert werden und du erhältst die Asche personalisiert zurück. Wir übernehmen gerne alle Formalitäten für dich.

Wildtier gefunden –
was tun?

Der richtige Umgang kann Leben retten! Hier findest du für Vögel, Igel, Eichhörnchen und Co. nützliche Informationen zu Anlaufstellen für Auffangstationen wie aber auch der richtige Umgang mit Fundtieren.

Grundsätzlich können wir nur verletzte Tiere annehmen – für alles Weitere wie Jungvögel muss eine Auffangstation kontaktiert werden.

PDF download

Gut vorbereitet?

Im Download-Center findest du alle Formulare für deinen Termin bei uns.

Zum Download-Center